Frischkäsepäckchen
Zucchinisuppe
Salat mit grünem Spargel, Garnelen und Parmesan
Gefüllte Kalbsröllchen mit Tagliatelle
Mango – Kokosnusscreme
Alle Rezepte für 10 Personen
Frischkäsepäckchen
- 300 g Frischkäse
- 1 Bund Lauchzwiebel
- 8 getrocknete Tomaten
- Butter zum Dünsten
- 1 Eigelb
- Filoteig (türk. Blätterteig)
Die Lauchzwiebeln waschen trocknen und in kleine Ringe schneiden. In Butter andünstenund anschließend abkühlen lassen. Die getrockneten Tomaten in sehr kleine Würfel schneiden und in den Frischkäse geben. Die abgekühlten Lauchzwiebeln zugeben und mit Salz Pfeffer würzen. Eine Muffinform oder Souffleformen mit dem Filoteig auslegen und genügend Teig überstehen lassen. Pro Form ein Esslöffel Frischkäsecreme einfüllen und oben zusammendrücken, sodass eine Teigrosette entsteht. Mit Eigelb bestreichen.
15-20 Minuten bei 180 Grad.
Zucchinisuppe
- 150 g Schalotten
- 200 g vorwiegend festkochende Kartoffeln
- 6 Zucchini (a ca. 150 g)
- 1 Bio-Zitrone
- 4 EL Olivenöl
- 6…8 TL Olivenöl zum Servieren
- 25 g Butter
- Salz / Pfeffer
- 50 ml Weißwein
- 1 L Gemüsefond
- 400 ml Schlagsahne
- 1 Lorbeerblatt
- 120 g gemischte Nusskerne und Kerne (Mandeln, Pecannüsse, Pinien-, Kürbiskerne)
- 1 Bund Brunnenkresse (ca. 500 g)
- Schalotten fein würfeln. Kartoffeln schälen, waschen, abtropfen lassen und grob würfeln. 3 Zucchini putzen, dabei die Enden entfernen. Zucchini längs vierteln, die Kerne entfernen. Zucchiniviertel in grobe Stücke schneiden. Zitrone waschen trocken reiben, 5 Streifen Schale abschälen und 3 EI Saft auspressen. 2 EI Olivenöl und Butter in einem Topf erhitzen. Schalotten, Kartoffeln und Zucchinistücke darin 2-3 Minuten andünsten, salzen und pfeffern. Mit Weißwein und 2 EI Zitronensaft ablöschen und mit Gemüsefond und Sahne auffüllen. Lorbeerblatt und die Zitronenschale zugeben, aufkochen und bei mittlerer Hitze offen 20 Minuten kochen lassen.
- Inzwischen Nüsse und Kerne in einer Pfanne ohne Fett gleichmäßig hellbraun rosten. Brunnenkresse putzen, waschen und gut abtropfen lassen. Blätter von den Stielen zupfen (ergibt ca. 180 g Blätter), in kochendem Salzwasser blanchieren, abgießen, eiskalt abschrecken und gut abtropfen lassen. Blätter mit den Händen gut ausdrücken und grob hacken.
- Suppe vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen, Lorbeer und Zitronenschale entfernen. Suppe in einer Küchenmaschine oder mit dem Schneidstab fein pürieren. Brunnenkresse zugeben und 1 Minute auf höchster Stufe pürieren.
- Restliche Zucchini putzen, dabei die Enden entfernen. Zucchini mit dem Spaghetti-Hobel in ca. 5cm Spaghetti schneiden. Die Zucchini-Spaghetti unmittelbar vor dem Servieren mit wenig Salz, Pfeffer, restlichem Zitronensaft und 2 EI Olivenöl mischen. Suppe erwärmen. Zucchini-Spaghetti in Schalen anrichten. Suppe darin verteilen mit den Nüssen und Kernen bestreuen, mit je 1 Tl Olivenöl beträufeln und servieren
Salat mit grünem Spargel, Garnelen und Parmesan
- 1 1/2 große Salatgurken
- 150 g Pinienkerne
- 600 g Garnelen, geschält
- 150 g Parmesan
- 1 1/2 Bund Spargel, grüner
- 1 1/2 Schälchen Cherrytomaten
- 600 g Salat, nach Wahl
- 3 Karotten
- 3 Zwiebeln
- etwas Salz und Pfeffer
- 1 1/2 TL Senf
- 1 1/2 TL Honig
- 150 ml Olivenöl
- 60 ml Balsamico
- 3 Knoblauchzehen
- 1 1/2 EL Butter
Arbeitszeit: ca. 35 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 10 Min
Für das Dressing Olivenöl, Balsamico, Honig, Senf und eine gepresste Knoblauchzehe vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Salatgurke schälen, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Cherrytomaten waschen und halbieren. Die Zwiebeln würfeln. Den Parmesan in grobe Späne reiben. Die Karotten schälen und stiften oder in Stücke schneiden. Den Salat ebenfalls in mundgerechte Stücke rupfen. Alles in einer Schüssel vermischen.
Die Spargelstiele schälen und in Stücke schneiden. Die Spargelstückchen in einer Pfanne auf mittlerer Hitze mit etwas Butter und einer Prise Salz ca. 3 Minuten anbraten. Spargel aus der Pfanne nehmen, abkühlen lassen und zum Salat geben. In der Pfanne die Pinienkerne kurz anrösten und danach zum Salat geben. Nun die Garnelen mit einer Prise Salz und der zweiten Knoblauchzehe in der Pfanne glasig (je nach Geschmack) braten. Das Dressing zum Salat geben und vermischen. Ebenso die Garnelen. Man kann die Garnelen aber auch separat servieren.
Gefüllte Kalbsröllchen mit Tagliatelle
- 10 kleine dünne Kalbsschnitzel
- je 2 EL Butter und Öl
- 4 Stangen Staudensellerie
- 2 Möhren
- 1 Bund Petersilie
- 400 ml Gemüsebrühe
- 400 ml Weißwein
- 2 Lorbeerblatt
- Zucker
- Mehl zum Binden
- Für die Füllung:
- 20 Walnusskerne
- 2 unbehandelte Zitronen
- 2 kleine Knoblauchzehen
- 2 Bund glatte Petersilie
- 4 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
- 500g Tagliatelle
Holzstäbchen oder Rouladennadeln
FÜR DIE FÜLLUNG…
die Walnusskerne in Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Die Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und die Hälfte der Schale fein abreiben. 4 EL Saft auspressen. Den Knoblauch schälen. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Walnüsse, Knoblauch und Petersilie fein hacken. Mit dem Zitronensaft, der Zitronenschale und dem Olivenöl vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
DIE KALBSSCHNITZEL…
von beiden Seiten leicht salzen und pfeffern. Mit der Füllung bestreichen, aufrollen und mit Holzstäbchen oder Rouladennadeln feststecken. Butter und Öl in einem Bräter erhitzen. Die Röllchen von allen Seiten braun braten. Das Gemüse waschen und putzen, in grobe Stücke teilen und mitbraten. Mit Brühe und Weißwein ablöschen. Die Lorbeerblätter zufügen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Die Röllchen zugedeckt etwa 30 Minuten garen. Wenn die Röllchen gar sind, warm stellen.
TAGLIATELLE…
nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser al dente kochen. Den Fond durch ein Sieb passieren und mit etwas Mehl binden. Salzen und pfeffern. Die Röllchen mit der Tagliatelle und der Soße auf Tellern anrichten.
Mango – Kokosnusscreme
- 2 Mangos, reife (am besten Flugmangos, ersatzweise Mangopüree)
- 250 ml Kokosmilch
- 50 g Zucker
- 100 ml Wein, weiß
- 1 Limone, Bio, abgerieben
- 2 Prisen Ingwer, Frisch gerieben
- 250 ml Sahne, geschlagen
- 1 Prise Salz
- Für die Dekoration:
- Kokosraspel
- Minze
- Physalis
Mangos schälen, Kern entfernen und grob würfeln. Zucker in einem Topf karamellisieren lassen. Mangos zufügen und mit dem Wein ablöschen. Ist der Wein verkocht, den Ingwer, Limonenabrieb, Kokosmilch und eine Prise Salz zufügen und etwas einkochen lassen. Fein pürieren und kühl stellen, bis die Masse kalt ist. Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die kalte Mangocreme heben.
Anrichten: Die Creme in Gläser füllen, Kokosflocken darüber streuen und mit Minze + Physalis dekorieren.